Loewe-Mensch-Figur Foto: Thomas Stephan
© Ulmer Museum

CT-Aufnahmen der Loewenfigur

2D-Schnitte der 3D-CT Daten des Löwenmenschen




  Der Löwenmensch

Reproduktion eines Kunstwerks
Mit RayScan wurde der "Löwenmensch", die älteste bekannte Darstellung eines Mensch-Tier-Wesens, untersucht. Das ca. 35.000 Jahre alte Kunstwerk wurde aus dem Zahn eines Mammuts geschnitzt.
Die Figur wurde in der Höhle Hohlenstein-Stadel im Lonetal im Jahr 1939 entdeckt.
Als sie gefunden wurde, war sie in mehrere hundert Stücke zerbrochen. In sorgfältiger Arbeit wurde sie rekonstruiert und wird nun im Ulmer Museum aufbewahrt. Die Figur misst 29,6 cm.

Mit Hilfe der 3D-Tomographie wurde die Qualität der Rekonstruktionsarbeit überprüft. Es konnte gezeigt werden, dass der Nervenkanal des ursprünglichen Zahnmaterials ohne Abweichungen geradlinig durch das Objekt verläuft. Das war der Beweis, dass die Rekonstruktion perfekt ausgeführt wurde.

Zur Herstellung einer Kopie wurde der Löwenmensch mit der 3D-Computertomographie berührungslos vermessen. Danach wurden die 3D-CT-Daten in Modell-Daten konvertiert und daraus eine Kopie erstellt.
Repliken des Löwenmenschen sind in vielen Museen auf der ganzen Welt zu sehen.

Bei den herkömmlichen Abdruck-Methoden hätte die Oberfläche des Löwenmenschen beschädigt werden können.

Zum Foto:
"Löwenmensch" Statuette aus Mammutelfenbein
296 x 63 mm (Höhe x Breite)
Jüngere Altsteinzeit (Aurignacien), um 35.000 v.Chr.
Fundort: Höhle Hohlenstein-Stadel
Gmk. Asselfingen, Baden-Württemberg, Deutschland
Inv. Ulmer Museum Prä Slg. Wetzel Ho-St. 39/88.1